News + Termine

Drei Rehau Schülerinnen geigen in einem großen Orchester

Drei unserer Schülerinnen, Felipa Burger (7a), Denise Goller (7c), und Yamina Penno (7c), hatten die Ehre, beim bayerischen Realschulstreichorchester in Nürnberg teilzunehmen. Die drei Geigerinnen hätten nie damit gerechnet, dass sie einmal in einem Orchester spielen werden. „Wir haben zwar schon oft zusammen gespielt, aber halt nie in einem so großen Orchester“, sagt Denise.

 

Alle drei wurden ausgewählt, um im Bayerischen Realschulstreichorchester, das erst am 21. Oktober dieses Jahres gegründet wurde, mitzuspielen. Ziel des Orchesters ist es, junge Streicher, kleine Streichensembles oder Schülerinnen und Schüler der Streicherklassen an den Realschulen gezielt zu fördern. Allem voran stand eine Bewerbungsphase, in der nach Einsenden eines Videos eine Jury die Besetzung auswählte. Die Freude bei der Zusage war von allen Seiten groß, denn neben den Mädchen freuten sich natürlich auch die Eltern und die ganze Schulfamilie. Damit das Konzert ein Erfolg wird, probten die drei mit vielen anderen bayerischen Streichmusikern während einer Probenwoche sechsmal am Tag für jeweils eineinhalb Stunden und die letzten zwei Tage vor der Aufführung sogar noch länger. Das war zwar sehr anstrengend, hat den Mädchen aber Spaß gemacht. „Anfangs gab es noch Probleme mit dem Takt“, sagt Felipa. Aber auch dies war schnell behoben. Außerdem hatten die drei Bedenken, dass sie bei den Proben nicht mitkommen, doch diese Angst war unbegründet, weil sie das Spielen mit Bravour meisterten. Am 21. Oktober fand schließlich das erste Konzert des Bayerischen Realschulstreichorchesters in Nürnberg statt, bei dem unter anderem „Harry Potter und der Feuerkelch“ von Patrick Doyle zu hören war.

Aleyna Aydinli, Alina Bodenschatz, Madleen Demel und Alina Schneider, 9a

 

zurück

Wir sind ausgezeichnet mit folgenden Prädikaten: