News + Termine

Kooperation mit dem Theater Hof - Mit Tschick auf dem Weg zur Bühne

Dienstag, 27. Februar 2018

„Ich mag das Stück und die Schauspieler sind toll!“, schwärmte Aleyna aus der Klasse 9a nach dem Besuch der ersten Konzeptionsprobe am Theater Hof. Sie bildete den Start einer sechswöchigen Vorbereitungszeit, bis das Stück „Tschick“ Premiere feiert. Den Prozess von den Proben bis zur Aufführung darf die Klasse 9a als Premierenklasse begleiten und freut sich über die spannenden Einblicke hinter die Kulissen. Der Besuch der ersten Probe Ende Februar bot schon Einblicke in die Arbeit am Stück. Regisseur Bernd Plöger erzählte von der Konzeption, Ausstatter Florian Bänsch zeigte an einem Modell das Bühnenbild und die Idee für Requisiten und Kostüme. Dann wurde das Stück gelesen. Die 31 Neuntklässler hingen an den Lippen der Schauspieler, die das Stück so lebendig lasen, dass eine Stunde lang Spannung und Faszination den Probenraum füllten. „Ich finds total interessant, mal zu sehen, wie so etwas entsteht. Und das Stück ist echt cool!“ Dieser Aussage stimmten am Ende des Vormittags alle zu.

 

Montag, 05.März 2018

Ein zweiter Baustein für die Premierenklasse: Theaterworkshop an der Realschule! Theaterpädagogin Suzanna Masaryk besuchte die 9a und führte die Klasse ans Theaterspielen heran. Da die Themen Freundschaft und Familie im Stück eine zentrale Rolle spielen, gab es eine Gesprächsrunde, in der eigene Erfahrungen und Hintergründe zu den Charakteren ausgetauscht wurden. Dann durften die Schüler selbst in die Rollen von Maik, seinen Eltern und Tschick schlüpfen und Bühnenluft schnuppern. Gar nicht so einfach, ohne Kichern eine Rolle einzunehmen. Umso freudiger erwarten wir nun den nächsten Probenbesuch am Theater, um zu sehen, wie sich das Stück in den zwei Wochen entwickelt hat.

 

Eva Müller

zurück

Wir sind ausgezeichnet mit folgenden Prädikaten: