News + Termine

Projekttag Nachhaltigkeit – ein ganzer Schultag im Sinne der Nachhaltigkeit

„Bei allem, was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit.“ Ganz im Sinne von Eric Schweitzer setzte die Fachschaft Geografie, unterstützt durch die anderen Fachschaften, ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt Plastik um.

Im Rahmen des Geografie-Unterrichts wurden alle Jahrgangsstufen zum Thema Nachhaltigkeit unterrichtet. Zur Vorbereitung auf den Projekttag führten die Schülerinnen und Schüler ein Plastiktagebuch, in dem sie ihren Plastikverbrauch dokumentierten. Dazu wurde aufgeschrieben, welches Produkt aus Plastik benutzt und wie oft dies verwendet wurde. Somit wurden die Schüler bereits im Vorfeld für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert.

Am 22. Dezember 2022 war es dann endlich so weit. Insgesamt wurden 23 Workshops angeboten, darunter beispielsweise das Upcycling von alten T-Shirts zu Beuteln, die Herstellung von Bienenwachstüchern, die Vorbereitung eines schulinternen Kleiderbasars, die Anfertigung von kunststofffreien Körperpflegeprodukten oder der Bau von Windrädern aus PET-Flaschen. Neben diesen Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler aber auch im Supermarkt und einem Bekleidungsgeschäft der Herkunft unserer Produkte auf die Spur gehen, sich an einer Rama-Dama-Aktion beteiligen oder Mülllogos für eine optisch ansprechende Mülltrennung in den Klassenzimmern gestalten. Zudem konnte das Entsorgungsunternehmen Böhme für einen Workshop gewonnen werden. Hier lernten die Jugendlichen viel über die Zusammensetzung, die Herkunft und die Möglichkeit der Wiederverwendung von selbst mitgebrachten Alltagsgegenständen. Die Firma Rehau AG lud zu einem Workshops zu sich ins Ausbildungszentrum ein, wo unsere Schülerinnen und Schüler selbst Hand an die Maschinen anlegen konnten und erfuhren, wie Plastikprodukte recycelt werden können. In der Pause gestalteten die Teilnehmer des Workshops Upcycling Kunstkleidung eine Modenschau mit ihren aus Altplastik hergestellten Kleidungsstücken. Zusätzlich konnten 300 Obstbeutel, gefüllt mit einem Apfel und einer Mandarine, kostenlos an die Schüler verteilt werden, damit in Zukunft plastikfrei Obst und Gemüse eingekauft werden kann. Dies konnte dank der großzügigen Spende von Edeka Schraml aus Rehau den Realschülern zur Verfügung gestellt werden.

In zwei Workshop-Schienen zu je zwei Stunden bauten die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Gruppen wichtige Alltagskompetenzen aus und zeigten ein Bewusstsein für einen verantwortlichen und nachhaltigen Umgang mit ökologischen, ökonomischen und sozialen Ressourcen. Durch den gelungenen Projekttag konnten wir die Realschülerinnen und Realschüler für nachhaltiges Denken und Handeln ganz im Sinne von Eric Schweitzer begeistern.

 

 

zurück

Wir sind ausgezeichnet mit folgenden Prädikaten: