News + Termine

Realschüler begeistern auf den Pisten im SnowSpace Salzburg!

Schon seit über 40 Jahren ist es für die Schüler der Markgraf-Friedrich-Realschule in Rehau Tradition zur Wintersportwoche nach Österreich zu fahren. So nun auch vergangene Woche für die 7. Klassen geschehen.

Bei frostigen Temperaturen und Schneefall und bestens gelaunt in Rehau gestartet, ging es für über 70 Schüler ins Salzburger Land. Genauer gesagt ins gleichnamige Snow Space Salzburg/Flachau. Dort erwartete die Reisegruppe ein Winter, wie man ihn dort schon lange nicht mehr hatte. Wahre Naturschneemassen mit Höhen von über 1,5 Meter versprachen schon vor der ersten Abfahrt beste Bedingungen.

 

Dies konnten die Schüler dann auch direkt bestätigen. Sowohl die Anfänger, welche ihre ersten Übungen mit „Pizza und Pommes“ und „Flieger“- also Pflugfahren und ersten Links- und Rechtskurven - am Übungshang meisterten, als auch die Fortgeschrittenen, welche leider noch im Nebel und Schneefall aber dennoch bestens gelaunt, ihre Spuren in den Neuschnee des Gipfelbereichs zogen, waren begeistert. So ging es für die Anfänger rasant bergauf mit ihrem Können und schlossen gegen Mitte der Woche sogar schon zu einer Fortgeschrittenen Gruppe auf. Neben dem Fahrkönnen hatten manche Neigungsgruppen sogar das Glück mitten in die Fernsehproduktion zur KLUBBB3 Hüttenparty zu platzen, die zeitgleich in Flachau und auf den Pisten abgedreht wurde. voXXclub, Mickie Krause, Jürgen Drews und Co. traf man samt Kamera und konnte einen Blick auf die Stars der Musikbranche erhaschen.

 

Neben dem Spaß auf der Piste, sollte natürlich die Klassengemeinschaft fördernde Maßnahmen nicht zu kurz kommen. Bei einem Lagerfeuer im Schnee samt einer Rodelpartie kam wenig Langeweile auf. Genauso wenig wie bei den Spiele- und Gemeinschaftsabenden mit Tischtennis, Fußball in der Sporthalle oder ganz „Back to the Roots“ mit Karten- und Brettspielen war für jeden Geschmack etwas dabei. Den Weltcuport erkundeten die Kinder dann am freien Nachmittag sowie bei einer Nachtwanderung mit Fackeln. Ein Highlight folgte dann wie jedes Jahr am Abschlussabend. Hier konnten die Schüler ihre Fortschritte auf der Piste sowie das ganze Drumherum noch einmal filmisch festgehalten und von den Lehrkräften zusammengeschnitten bestaunen, sodass auch hier für den ein oder anderen Lacher gesorgt war.

 

Traurig waren dann alle, als der Bus zur Abholung wieder im Hof des Jugendgästehauses stand. Denn wie im Flug verging die wohl schönste Woche im Realschülerleben. Eigentlich viel zu schnell, wenn man den Schülermündern glaubt. Und so fuhr man mit einem lachenden Auge auf das Erlebte, den Spaß, die Freude und Gemeinschaft blickend nach Hause. Das weinende Auge trugen die Kinder, weil das Skilager so unheimlich schnell vorbei war und es leider wieder nach Hause nach Rehau ging.  

zurück

Wir sind ausgezeichnet mit folgenden Prädikaten: