News + Termine

Rehaus beste Leser- Vorlesewettbewerb an der Realschule

Bereits in der Adventszeit am 8. Dezember fand der schulinterne Vorlesewettbewerb der 5. Klassen statt. Dabei traten die jeweils zwei besten Vorleser jeder fünften Klasse gegeneinander an. Zuvor hatten sie sich im klasseninternen Wettbewerb durchgesetzt. Für die Klasse 5a gingen Ben Posselt und Emily Wendt, für die Klasse 5b Amelie Ziesmann und Emma Becker und für die Klasse 5c Lina Fichtner an den Start. Die fünf Leser und Leserinnen mussten ihr Können in zwei Runden der Jury unter Beweis stellen. Diese setzte sich aus den beiden Deutschlehrerinnen Frau Scholze- Starke und Frau Dittmar, Frau Bergander- Kaiser aus der Rehauer Buchhandlung Seitenweise und aus Herrn Plass, Redakteur der Frankenpost, zusammen. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle unseren beiden Gästen für ihre Zeit und fachkundige Einschätzung und Unterstützung.

In der ersten Runde las jeder Schüler aus einem selbstgewählten Buch einen eingeübten Text drei Minuten lang vor. Es kam allerdings nicht nur auf ein fehlerfreies Lesen an, sondern auch auf eine sinngemäße Betonung und eine angemessene Lesegeschwindigkeit. Bevor aber jeder mit seinem Text startete, galt es, der Jury und den Mitschülern kurz den Inhalt und die Textpassage, die gelesen wird, in einigen Sätzen vorzustellen. Lina machte mit „Maxi von Phlip“ den Anfang und eröffnete mit ihrem sicheren und betonten Lesen passend den Wettbewerb. Danach folgte Amelie mit „Gregs Tagebuch“, Ben mit „Der magische Kalender“, Emily mit „Harry Potter“ und Emma mit „Das kleine böse Buch“. Nach dieser ersten Runde war die Erleichterung unter den Schülern groß und die Nervosität verflogen. Nachdem jeder eine kleine Stärkung zu sich genommen hatte, ging es in umgekehrter Reihenfolge in die zweite Runde. Jetzt mussten alle aus einem ihnen unbekannten Buch fünf Minuten lang vorlesen. Hierfür hatte sich die Jury für „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ entschieden. In dem Buch geht es um eine Chaos-Familie, die seit Jahrzehnten viele Leser zum Schmunzeln bringt. So erging es auch unseren fünf Vorlesern, die bei dem ein oder anderen Satz sich das Lachen nicht verkneifen konnten. Tapfer kämpften sie sich durch die Seiten und dem ein oder anderen schwierigen und unbekannten Wort. Am Ende des Tages konnte zwei Schüler die Jury vollends überzeugen: So ging der erste Platz an Ben Posselt (5a) und der zweite Platz an Lina Fichtner (5b), die nun im Regionalentscheid Nord sich mit den besten Lesern aus den umliegenden Realschulen im Januar messen dürfen. Ein dickes Lob geht auch an Emily, Emma und Amelie, die ihre Sache ebenfalls super gemacht haben. Macht alle weiter so, denn wie James Daniel bereits sagte: „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." Wir wünschen Ben und Lina auf diesem Weg viel Erfolg und Spaß beim Regionalentscheid in Wunsiedel und drücken beide Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden!

 

zurück

Wir sind ausgezeichnet mit folgenden Prädikaten: