News + Termine

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Regenerativen Energiegewinnung, artgerechten Tierhaltung und die geschichtliche Entwicklung des Bierbrauens. 82 Schüler durften am 26. Oktober an einem außerschulischen Lernort mehr über diese Themen erfahren.

Bereits zum sechsten Mal in Folge standen für die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe um 08:00 Uhr die Busse zu den Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Oberfranken und zur Maisel Brauerei in Bayreuth bereit. Begleitet wurden sie von fünf Lehrkräften aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen.

Am Ziel angekommen wurden die Schüler in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt. Für die eine Gruppe stand zuerst die Brauereiführung auf dem Plan, für die anderen die Landwirtschaftlichen Lehranstalten. Nach dem Mittagessen der beiden Gruppen, bei dem Wiener oder Käsebrötchen sowie ein Getränk gereicht wurden erfolgte der Wechsel der Stationen. Im Brauereimuseum der Firma Maisel wurde sowohl auf die biologischen Prozesse als auch auf den technischen Fortschritt des Bierbrauens eingegangen. Den Schülern wurden die einzelnen Arbeitsschritte des Maischens und Gärens sowie des Abfüllens anschaulich erklärt. Mit allen Sinnen – Geruch, Sehen und Fühlen - erfuhren die Schüler etwas über die besondere Rolle des Hopfens bei der Bierherstellung. Dabei wurde klar, dass der Motor des Fortschritts die Einsparung von Energie und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter war.

In den Landwirtschaftlichen Lehranstalten standen vier Stationen für uns bereit. An der Hackschnitzelanlieferung wurde den Schülern verdeutlicht wie viel von einem Stoff benötigt wird, um den Heizwert von einem Liter Erdöl zu erreichen. Danach freuten wir uns, den Rundgang im warmen Blockheizkraftwerk fortsetzen zu dürfen. Erst in der Realität, dann am Modell duften wir mit Augen und Nase erfahren wie aus Biomasse, Mais- und Grassilage sowie Kuhdung, mit Hilfe von Bakterien Methangas entsteht. Dies wird anschließend im 18,5 kW Blockheizkraftwerk verbrannt. Die in Holz und Methangas gebundene Energie wird in Strom und Wärme umgewandelt. Letztere wird teilweise selbst genutzt, aber auch für die Heizung der umliegenden Schulen und dem Y-Haus in Bayreuth verwendet. Unser Rundgang führte uns weiter zur dritten Station, der 45,28 kWP Fotovoltaikanlage. Anschaulich bekamen die Schüler erklärt wie aus Sand (SiO2) reines Silizium wird, daraus die Solarmodule entstehen und wie die Umwandlung von Licht in elektrische Energie erfolgt. Die große Schautafel zeigte uns den momentanen Stromertrag, der verschiedenen Solarmodule. Bei der vierten Station hatten die Schüler die Gelegenheit die Stallungen der Lehranstalt zu besichtigen und den direkten Kontakt zu den Tieren herzustellen. Neben Kühen, Schweinen und Schafen gab es auch Hühner in Bodenhaltung zu sehen. Dabei nutzen einige Schüler die Gelegenheit einmal ein Rind oder Schwein zu füttern und zu streicheln. Mit einem herzlichen Dankeschön an die qualifizierten, engagierten und geduldigen Mitarbeiter der Brauerei Maisel und der Landwirtschaftlichen Lehranstalten sowie um viele Erfahrungen und Eindrücken reicher trafen 4860 kg „Biomasse“ um ca. 16:00 Uhr wieder am Schulzentrum Rehau ein. Der freundlichen Einladung, auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen, werden wir sicherlich folgen. (rit)

 

zurück

Wir sind ausgezeichnet mit folgenden Prädikaten: