News + Termine

Digitalpakt Schule

Die Markgraf-Friedrich-Realschule freut sich über den Digitalpakt Schule der Bundesregierung ...

Im März 2021 bekam die Stadt Rehau als Sachaufwandsträger der Realschule Rehau, der Gutenberg Grund- und Mittelschule sowie der Pestalozzi Grundschule den Förderbescheid der Regierung von Oberfranken über 59.000 Euro aus dem Förderpaket des Bundes „Richtlinie zur Corona-bedingten Beschaffung von Lehrerdienstgeräten – Sonderbudget Lehrerdienstgeräte“.
Der Gesamtbetrag wurde anteilig, nach der Anzahl der hauptamtlich beschäftigten Lehrkräfte, an die einzelnen Schulen aufgeteilt. Die Markgraf-Friedrich-Schule Staatliche Realschule Rehau konnte sich dadurch über 24.000 Euro Fördermittel freuen.
Nach der Zusage erfolgte im Kollegium die Abfrage, wer mit einem Lehrdienstgerät versorgt werden möchte. Dabei hatten die Kolleginnen und Kollegen die Wahl, zwischen einem auf dem MacOS basierenden MacBook Air M1 und einem auf Windows 10 basierenden Lenovo ThinkBook. Beide erfüllten die geforderten Hardware-voraussetzungen des Förderprogramms. In der notwendigen Ausschreibung konnten uns beide Geräte für knapp unter 1.000 Euro angeboten werden. Damit lagen die Angebote zwischen den im Förderprogramm geforderten 750 Euro Mindest- und 1.000 Euro Maximalbetrag. Mit 12 MacBooks und 12 ThinkBooks konnten wir die Beschaffungswünsche des Kollegiums zur vollsten Zufriedenheit erfüllen.
Zusammen mit dem Systembetreuer der Stadt Rehau, Herrn Michael Rausch erfolgte bereits im April 2021 die Beschaffung und Verteilung der Geräte. Die MacOS basierenden Geräte wurden zusätzlich in unser bereits bestehendes MDM (Mobile Device Management) aufgenommen. Damit wird der Arbeitseinsatz des Systembetreuers bzgl. Softwareaktualisierung und -verteilung deutlich effektiver und effizienter.
Das Kollegium der Realschule Rehau ist dankbar für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung des Förderprogramms durch die Stadt Rehau und freut sich durch die neuen Geräten, die zukünftigen Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung zu meistern. 

Auf dem Bild v. l. n. r.: Rektor Reinhard Jentsch, Simone Gross - Stadt Rehau, Rektotrin Christine Glas, Bürgermeister Michael Abraham, Realschuldirektor Rüdiger Lang

 

zurück

Wir sind ausgezeichnet mit folgenden Prädikaten: