News + Termine

Gesundheit entdecken - die Markgraf-Friedrich-Realschule Rehau baut auf Nachhaltigkeit

 

 

Wie beeinflusst unsere Lebensweise die Umwelt und damit auch unsere Gesundheit? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der

Realschule Rehau mit Hilfe der Wanderausstellung „NachhaltICHkeitsarena“ der AOK, die diese Woche in Rehau Station macht. Die Jugendlichen erforschen sechs interaktive Module rund um die Themen Nachhaltigkeit, Ernährung, Bewegung und Gesundheit. Die Ausstellung will den Jugendlichen ihre persönlichen Einflussfaktoren auf die Umwelt näherbringen und ihnen Anregungen und Tipps geben, wie sie ihren eigenen Alltag „nachhaltiger“ gestalten können. „Es lohnt sich, junge Menschen frühzeitig für das Thema zu begeistern, damit der Klima- und Umweltschutz zur Selbstverständlichkeit wird“, so Andrea Ott, Gesundheitsexpertin bei der AOK in Hof.

 

Sven Rosenberger, Beiratsvorsitzender der AOK Bayern, eröffnete die Ausstellung am Montag offiziell für die Schülerinnen und Schüler. Dabei betonte er die Wichtigkeit des Themas für alle:

„Wer nachhaltig lebt, schützt nicht nur die Umwelt und trägt zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlage bei, sondern fördert dabei auch noch ganz unmittelbar die eigene Gesundheit.“, so Sven Rosenberger.


Auch der Bürgermeister der Stadt Rehau, Michael Abraham, und der neue Schulleiter Matthias Ritter folgten gerne der Einladung und verschafften sich persönlich einen Eindruck der Ausstellung.

 

Praxisnahes Wissen, wirkungsvolle Tipps

Die verschiedenen Stationen der Ausstellung vermitteln unterschiedliche Aspekte zur Nachhaltigkeit. So lernen die Schülerinnen und Schüler den CO2-Verbrauch bei der Produktion von Lebensmitteln kennen. Sie erfahren, warum ein Lebensmittel einen großen CO2-Fußabdruck verursacht, was dies für die Umwelt bedeutet und welcher Zusammenhang zwischen Ernährung und Klima besteht. Weitere Module vermitteln die Vorteile des saisonalen und regionalen Einkaufs von Lebensmitteln und klären auf über die negative Auswirkung der Lebensmittelverschwendung. „Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung lernen zudem, wie Lebensmittel richtig gelagert und wie sie geschützt aufbewahrt werden können, ohne auf Plastikfolie und Einmalbehältnisse zurückzugreifen“, so Andrea Ott. Die Station „Wir bewegen was“ rundet die Ausstellung ab: Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse über Bewegung und Mobilität als Teil einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise. Sie entdecken alternative und umweltschonende Verkehrsmittel und deren Bedeutung für den Klimaschutz. „Es freut mich, wie begeistert, interessiert und eifrig sich unsere Schülerinnen und Schüler mit diesen wichtigen Themen auseinandersetzen“, so Matthias Ritter, Schulleiter,  der Markgraf-Friedrich-Realschule.

 

Ausstellung buchen

Die Wanderausstellung „NachhaltICHkeitsarena“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klassen aller Schularten. Für Schulen ist sie kostenfrei. Alle Inhalte orientieren sich am Lehrplan und sind in den Unterricht integrierbar. Weitere Informationen zur Ausstellung und wie man sie an seine Schule holen kann, gibt es bei Natascha Schlichting von der AOK in Hofunter der Rufnummer 09281/602123 oder per E-Mail an natascha.schlichting(at)by.aok.LÖSCHEN.de

 

 

 

Das Bild zeigt von links:

Sven Rosenberger (Beiratsvorsitzender AOK Bayern), Andrea Ott (Gesundheitsexpertin), Sigrid Brinke (Lehrerin), Natascha Schlichting (Fachbetreuerin Markt & Gesundheit AOK Bayern), Janine Bergmann (Lehrerin), Michael Abraham (Rehauer Bürgermeister)

zurück

Wir sind ausgezeichnet mit folgenden Prädikaten: