News + Termine

Gütesiegel der Staatsregierung „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“

 

Feierliche Übergabe des Gütesiegels auf Schloss Blutenburg in München

Das Bayerische Gütesiegel für Schulbibliotheken „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ würdigt Schulbibliotheken für ihre hervorragende Arbeit bei der Förderung der Lese-, Medien-, und Informationskompetenz sowie für die gelungene Verankerung der Schulbibliothek in Unterricht und Schule.

Auf Schloss Blutenburg in München wurde unserer Schule in einem feierlichen Rahmen das Gütesiegel verliehen. Als eine von insgesamt 36 Schulen (von Grund- bis Fachoberschulen) von ca. 6000 Schulen in ganz Bayern bekam die Markgraf-Friedrich-Schule diese Auszeichnung.

In allen vier geforderten Teilbereichen (Präsenz und Zugänglichkeit der Schulbibliothek, Attraktivität und Nutzbarkeit der Schulbibliothek und deren Angebote, Verankerung der Schulbibliothek in Unterricht und Schule, Angebote der Schulbibliothek) erhielt unsere Schulbibliothek „FitBib“ das Prädikat „Besonders wertvoll“.

Die Bewerbungen wurden von einer Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Kultusministeriums, des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung, der Landesfachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek, der Schulbibliothekarischen Fachberatung und der Internationalen Jugendbibliothek begutachtet.

In der Laudatio wurden besonders der Schulbibliotheksraum mit hoher Aufenthaltsqualität und flexibler Nutzung sowie die Vielfältigkeit der bibliothekspädagogischen Angebote gewürdigt.

Da Staatsminister Prof. Dr. Piazolo leider erkrankt war, übernahm Ministerialdirigent Martin Wunsch die Ehrung.

Das Gütesiegel ist nun vier Jahre gültig.

 

Hier der Link zur offiziellen Pressemitteilung

https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/8105/schulbibliotheken-aus-ganzbayern-erhalten-guetesiegel.html

 

zurück

Wir sind ausgezeichnet mit folgenden Prädikaten: