News + Termine

Psssst…ich bin gerade nicht da! Der Ort heißt Phantasie…

Seit dem Jahr 2004 findet in ganz Deutschland jedes Jahr am dritten Freitag im November ein Vorlesetag statt. Dabei soll ein Zeichen für das Vorlesen und so Freude am Lesen geweckt werden. Ob bei Bayern-3 Lese-Neulinge das Wetter vortragen, oder bei uns in der Schule ältere Schüler ihre Lieblingstext an Jüngere weitergeben, Vorlesen ist das große Thema. Es macht Spaß und beflügelt die Fantasie.

Getreu diesem Motto waren auch im Schuljahr 2017/18 unsere Tutoren der 5. Klassen als Vorleser aktiv und konnten unsere Jüngsten für einen kurzen Moment in das Reich der Phantasie entführen. Gespannt und voller Spannung lauschten die Mädchen und Jungen dabei den Geschichten unserer Tutoren, an die an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön ergeht.

Dabei konnte man es sich auf der Lesetreppe in der neuen Schülerbücherei der Realschule gemütlich machen, einen kurzen Moment vom Schulalltag abschalten und sich ganz auf die Geschichte konzentrieren. Anschließend durften die Kids noch ein bisschen in der Bücherei stöbern, das Gehörte auf kreative Art verarbeiten und vielleicht auch noch den ein oder anderen Leseschatz in der Bücherei aufspüren. Eines ist sicher, Spaß hat es gemacht!

Auch sonst lohnt es sich, in der Schülerbücherei vorbeizugucken. So präsentiert sich unsere Bib seit letztem Schuljahr in neuem Gewand und wir haben nicht nur viele neue Bücher, sondern auch die ein oder andere Aktion für euch ausgegraben. Bei uns wartet in der Vorweihnachtszeit beispielsweise ein Adventskalender. Auch stehen wir euch bei Lesefutter für die nächsten Ferien oder bei der Suche für mögliche Referatsbücher gerne mit Rat und Tat zur Seite. Schaut doch einmal vorbei. Wir sind jeden Tag in den Pausen für euch da.

 

 

zurück

Wir sind ausgezeichnet mit folgenden Prädikaten: