News + Termine

Supermarkterkundung der Klasse 7b

Weshalb laufen wir in den meisten Supermärkten links herum? Warum versperren uns immer wieder Aufsteller mitten im Gang den Weg? Hat es einen Sinn, dass der Einkaufsbummel von Musik begleitet wird? Weshalb sind Kniebeugen nötig, um die günstigsten Produkte im Regal zu entdecken?

Mit diesen Fragen und mehr beschäftigten sich die 23 BWRler der 7. Jahrgangsstufe beim Erkunden der nahegelegenen Märkte REWE und EDEKA. In Kleingruppen sollten sie die Strategien zur Beeinflussung des Kaufverhaltens, die zuvor im Unterricht besprochen wurden, selbst entdecken. Die wichtigsten Erkenntnisse wurden schriftlich festgehalten.

Anschließend machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach bestimmten Produkten, die mit Hilfe eines Einkaufszettels gekauft werden sollten.

Außerdem fotografierten sie die gängigsten Gütesiegel, die sie z.B. auf Milchprodukten, Schokolade und Kaffee finden konnten. Auf die Gütesiegel, wie Bio, Fairtrade,… wurde in der darauffolgenden Unterrichtsstunde eingegangen.

Am Ende beantwortete die Filialleitung noch Fragen wie „Was passiert mit abgelaufener Ware?“, „Welche Berufe gibt es im Supermarkt?“, bevor sich noch jeder selbst einen Pausensnack kaufen durfte.

 

zurück

Wir sind ausgezeichnet mit folgenden Prädikaten: